Geschichte des JGV Garrel e.V. seit 1983

Niedersächsischer Jäger Ausgabe 1/1984

Hundeübungsgruppe gründet in Garrel neuen JGV

Am 20. August 1983 wurde in Garrel von engagierten Hundeführern der ,, JGV Garrel "gegründet. Sitz des Vereins ist Garrel. Der Verein bezweckt die Förderung des Jagdhundewesens.Er hat z. Z. etwa 50 Mitglieder aus Garrel , Cloppenburg, Ahlhorn, Großenkneten und Bösel, davon 7 anerkannte Verbandsrichter.

In Garrel besteht seit Jahren eine Hundeübungsgruppe. Erfahrene Jagdhundeführer stehen Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. Hunde aller Jagdhunderassen werden hier auf die verschiedenen Prüfungen , wie EP. VJP , HZP , VGP und Btr. vorbereitet, vor allem aber für die Jagdliche Praxis ausgebildet. Die Jäger in Garrel haben schon früh entdeckt , das der gut ausgebildete Jagdhund für die Jagdausübung unentbehrlich ist . Fast jeder von ihnen hat einen eigenen Jagdhund. So gibt es hier auch etliche Züchter verschiedener Jagdhundschläge und erfahrene Hundeausbilder , die die Abrichtung von Jagdhunden sozusagen zu ihrem Hobby gemacht haben. Das ganze Jahr über Wöchentlich einmal , kurz vor den Prüfungen auch zwei - oder dreimal treffen sich die Rüdemänner zur Arbeit mit den Hunden. Gehorsamsübungen wie ,,Sitz" , ,,Platz" und ,,Fuß" sowie Apportieren , die Wasser und Schweißarbeit sind einige der vielen Ausbildungsfächer. Viel Geduld , Ausdauer und Geschick im Umgang mit Hunden sind erforderlich , um einen brauchbaren Jagdhilfen zu erhalten. Da es in Garrel bisher noch keinen Jagdgebrauchshundeverein gab , ist aus den Reihen der Hundeführer der Wunsch entstanden , einen zu Gründen. Der neue Verein ist inzwischen auch schon Mitglied im Jagdgebrauchshund Verband und somit berechtigt , Jagdhundeprüfungen abzuhalten.

Der Vorstand des Vereins bestand seinerzeit aus:

1. Vorsitzender : Karl - Heinz Frese , Steinloge

Stellvertretender Vorsitzender : Bernd Högemann , Garrel

Schrift - und Geschäftsführer Hubert Weddhage , Nikolausdorf

Kassenwart : Josef Willen , Cloppenburg

Stellvertretender Schriftführer : Heinrich Block , Bösel

Stellvertretender Kassenwart : Albert Krogmann , Beverbruch

Obmann für Richteraus - und Fortbildung : Wilfried Looschen , Garrel

Beisitzer : August Bley , Garrel

Original Bericht aus dem Niedersächsischen Jäger 1/1984


Gruendungsfoto0002